Zurück

Holzbaupreis Niedersachsen 2022

19.10.2022 - Auszeichnungen


Das Zentrum für leichte und umweltgerechte Bauten (Zeluba) gehört zu den neun Finalisten beim Holzbaupreis Niedersachsen, der am 2. November in Hannover verliehen wird. In Arbeitsgemeinschaft planten und realisierten DGI Bauwerk und schneider+schumacher das Zeluba, das aus drei Baukörpern besteht und 39 Arbeitsplätze, Labore, einen Seminarraum und eine Prüffeldhalle umfasst.

Seit 2021 dient der Neubau auf dem Campus der TU Braunschweig Forschenden des Fraunhofer WKI als Arbeitsstätte. Entsprechend der Forschung am Zeluba lag der Fokus bei der Planung auf der Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in Kombination mit konventionellen Werkstoffen. Holz – als leichter und umweltverträglicher Baustoff – war das Material für die Umsetzung in hybriden Holzkonstruktionen. Statische und bauphysikalische Vorteile von Holz, Stahlelementen und Betonfertigteilen wurden kombiniert.

Ausgelobt wird der Wettbewerb alle zwei Jahre vom Landesbeirat Holz e.V. und dem Landesmarketingfonds Holz des 3N Kompetenzzentrums Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V.

News teilen:
vorherige News nächste News